Zusammenfassung
Ziel der vorliegenden Studie ist es, den Effekt einer chirurgischen Revaskularisation
auf die Motilität des Myokardsegments distal einer hochgradigen Koronarstenose zu
beobachten.
Bei 17 Patienten mit RIVA-Bypass wurde die lokale relative Segmentverkürzung λ
bestimmt. Dabei wurden die Abstände von angiographischen Koronarbifurkationen und
intramyokardial implantierten Metallmarkern röntgenkinematographisch ausgemessen.
Eine Gruppe von 14 Patienten, deren Angina pectoris nach der Operation beseitigt war
und in denen der Bypass sich als offen und intakt erwies, zeigte eine signifikante
Zunahme von λ innerhalb der ersten postoperativen Tage (λ präop. = 3,4 ± 18,3 SD - λ postop. = 18,9 ± 8,0 SD, p<0,05). Eine Paradoxic verschwand in vier Fällen. Bei den späteren
zweimonatlichen Kontrollen bis zu einem Jahr konnte keine signifikante weitere Veränderung
der lokalen Motilität nachgewiesen werden. Drei Patienten mit persistierender Angina
pectoris und Bypass-Komplikationen zeigten keine Zunahme der Segmentverkürzung.
Es wird geschlossen, daß durch einen aorto-koronaren Bypass eine eingeschränkte lokale
Motilität bei der überwiegenden Anzahl der Patienten gebessert werden kann. Die gezeigte
Methode ist geeignet für wiederholte, nicht invasive Kontrollen des Operationsergebnisses.
Summary
The purpose of this study was to observe the effect of surgical revascularization
on the motility of the left ventricular segment distal to a high grade coronary stenosis.
In 17 patients with LAD bypass local relative segment shortening λ
was determined measuring the distances of coronary bifurcations and surgically implanted
myocardial metal markers frame by frame in high speed cineradiography.
A group of 14 patients whose angina pectoris was abolished after operation and where
bypass proved to be patent showed significant increase of λ within the first postoperative
days (λpreop. = 3,4 ± 18,3 SD, λpostop. = 18,9 ± 8,0 SD, p<0,05). Paradoxical movement had disappeared in 4 cases. In the
following two-monthly controls up to one year no significant further alterations of
local motility were seen. Three patients with persisting angina did not show any increase
of segment shortening.
It is concluded that aorto-coronary bypass surgery can restore impaired local motility
in the majority of patients. The method described is useful for repeated non-invasive
controls of the success of operation.
Key-Words:
Coronary heart disease - Aorto-coronary bypass - Local ventricular function - Influence
of revascularization - Pre-and postoperative results - Cineradiography - Myocardial
metal markers